Für welche Zwecke eignet sich E-Learning?





 

 

 

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Ganz grob kann man sagen: E-Learning eignet sich immer dann, wenn große, regional voneinander entfernte und/oder zeitlich eingespannte Gruppen mit identischen Inhalten geschult werden sollen.

Warum sollte die potentielle Teilnehmergruppe groß sein?

Die Entwicklung eines WBT ist in der Regel deutlich aufwändiger (und daher auch teurer) als die Entwicklung eines Präsenztrainings. Im Gegenzug ist die Durchführung von E-Learning im Vergleich zur Durchführung einer Präsenzveranstaltung quasi kostenfrei. Einmal erstellt und freigeschaltet, kann ein E-Learning-Kurs prinzipiell für eine beliebig große Teilnehmergruppe ohne nennenswerten Zusatzaufwand eingesetzt werden.

Die Anzahl der Durchführungen steigt mit der Anzahl an potentiellen Teilnehmern, und mit jeder Durchführung reduzieren sich die Kosten pro Teilnehmer. Eine große potentielle Teilnehmergruppe führt also schneller in die Gewinnzone.

Wie kann E-Learning regionale Distanzen überbrücken?

Vorausgesetzt man sitzt an einem Computer mit Internetanschluss, dann kann man an einem E-Learning-Kurs von überall her teilnehmen. Über das Internet werden die Lerninhalte abgerufen, über das Internet werden Tests absolviert und Einsendungen eingereicht, über das Internet wird der Kontakt zu den anderen Teilnehmern und dem Tutor gehalten.

Plus: Das ganze ist nicht an eine bestimmte Zeit gebunden, sprich Zeitverschiebung spielt i.d.R. keine Rolle. Perfekte Voraussetzungen für einen Kurs mit internationaler Besetzung!

Warum eignet sich E-Learning speziell für "unabkömmliche" Teilnehmer?

E-Learning ist eine "erwachsene" Lernmethode, die oft für die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften eingesetzt wird. Diese Zielgruppe ist häufig zeitlich ausgelastet, reist überdurchschnittlich viel und hat einen sehr variablen Tagesablauf. E-Learning kommt diesen Umständen in mehrfacher Hinsicht entgegen:

E-Learning ist überall dort möglich, wo ein Internetanschluss vorhanden ist (ein internetfähiger Computer natürlich vorausgesetzt). Das ist nicht nur für den Arbeitsplatz der Fall, sondern auch für zu Hause, sowie für die meisten Hotels und Flughäfen - Orte, an denen die o.g. Zielgruppe viele Stunden Zeit totschlägt, die sich mit E-Learning wesentlich besser nutzen lässt.

Zudem sind die Lerninhalte so aufbereitet, dass man sie selber "portionieren" kann. Der Lerner entscheidet also selbst, ob er sich dem Kurs zwei Stunden am Stück widmet, oder mehrere 20-Minuten-Sessions einlegt. Beides ist wesentlich leichter in den Arbeitsalltag zu integrieren ist als ein Halbtagsseminar oder gar eine mehrwöchige externe Fortbildung, die tägliche Arbeit muss nicht darunter leiden und man ist wie gewohnt für Kollegen und Kunden erreichbar..

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